Bewerbung FIB

• Liebe Fraktionsverwaltung,

da ich nicht lesen konnte warum meine Bewerbung fürs FIB abgelehnt wurde, ich allerdings vermute das es an der geschlossenen Einreichungsphase lag. Hier erneut mein Vorschlag für ein FIB

Federal Investigation Bureau

(F.I.B)

Rangstruktur:

• Direktor (1e Person)
    • stellv. Direktor (2 Personen)
    • Special Agent <- kann von mehreren Personen besetzt werden (für mehr siehe unten)
    • Agent
    • Junior Agent
    • Recruit

Einleitung:

Das FIB ist Zuständig für verdeckte Ermittlungen oder auch interne Ermittlungen im PD. Das FIB ist dazu befähigt Undercover Einsätze durchzuführen, indem es keine Ausweispflicht gibt. Dies muss der PD Führung gemeldet werden. Das FIB wird nicht bei einfachen Fällen durch das PD eingeschaltet, es muss ein schwerer Straftatbestand vorliegen. Das FIB ist dazu befähigt Streife zu fahren und ggf. Verkehrskontrollen durchzuführen. Das FIB steht nicht über dem PD sondern gleich auf, außer es herrscht akute Gefahrenlage, welche durch das FIB geklärt wird. Dann ist ein Special Agent und höher dazu befugt eine Einsatzleitung zu übernehmen. Das F.I.B soll mit dem PD agieren und nicht gegen das PD.

Grundmotto: Here to protect.

Grundstruktur:

Der Direktor ist die oberste Distanz, sollte ein Befehl von diesem kommen ist dieser auszuführen, auszuhebeln ist der Direktor durch die stellvertretenden Direktoren, diese können in der Belegschaft ein Art Misstrauensvotum abgeben, dies muss gerechtfertigt und bei der Justiz (Aktuell noch beim PD) vorgelegt werden, falls dort die Entscheidung kommt, dass dieses Misstrauensvotum gerechtfertigt ist wird in der Belegschaft abgestimmt werden. Die Abstimmung muss mindestens 75% gegen den aktuellen Direktor ausfallen, der Direktor kann informiert werden, muss aber nicht. Das F.I.B wird in drei unterschiedliche Abteilungen gesplittet. Gang Unit, Special Unit und Agency. Jeder Agent ist vertreten in der Agency, kann sich allerdings in einer der anderen beiden Abteilungen weiterbilden und kann so, falls vom zuständigen Abteilungsleiter (mehr dazu gleich) angenommen werden. Geleitet wird eine Abteilung entweder von einem stellv. Direktor oder einem Special Agent, bevorzugt von einem Special Agent, da sich die stellv. Direktoren um die Leitung und Verwaltung des F.I.B's kümmern. Jedes Mitglied des FIB's bekommt eine Dienstnummer. Dienstnummer 1-3 sind permanent Belegt für Dirketion. Das FIB hat nur eine Geschäftsnummer und keine Notfallnummer. FIB kann nicht durch Zivilbevölkerung alarmiert werden, muss durch PD, Justiz, MD oder FIB selbst geschehen. Das FIB sollte sich mit Gruppierungen immer gut stellen. Das FIB will keine Feinde. Allerdings sind Aussagen wie: Wir handeln auf Befehl unserer Führung und co. sind untersagt. Das FIB arbeitet immer im Auftrag der hoheitlichen Pflichten.

Geschichte:

Das F.I.B wurde 1995 durch William Wyatt gegründet und verlagert nun aufgrund von akuter Bedrohung auf die Insel Los Santos, William Wyatt erbaute das FIB nach seinen eigenen Vorstellungen. Geheimhaltung, Loyalität und beschützen war ihm das wichtigste, dadurch entstand auch das Grundmotto: Here to protect. Bei Verat oder Korruption handelte das FIB stets schnell und schloss die undichten Stellen. Das F.I.B ist bereit im wohle der Allgemeinheit Gefahren aufzunehmen, wie damals im Jahre 2002, als eine innerhalb des FIB gegründete illegale unterorganisation versuchte das F.I.B zu stürzen. Dies wurde wohlwollend abgewehrt.

Agency:

Die Agency ist die Hauptabteilung des F.I.B's und ist zuständig für allgemeine Überwachung im Staat und fährt normale Streife, mit unmarked Fahrzeugen. Sie bearbeitet normale Fälle, wie Ermittlungen in Entführungen und bspsw. Drogengebiete. Auch kann die Agency vom PD bei schwierigen Fällen hinzugezogen werden.

Gang Unit:

Die Gang Unit kann vom zuständigen Special Agent, stellv. Direktor oder dem Direktor ausgerufen werden, dies geschieht nur, falls ein Krieg zwischen Gruppierungen herrscht oder eine Gang eine Bedrohung für die Allgemeinheit darstellt, als Bedrohung kann eine Gruppierung vom PD oder durch die Agency eingestuft werden. Je nach Lage greift die Gang Unit sofort durch. Die Gang Unit ist außerdem zuständig für Razien und co.

Special Unit:

Diese Unit kann nur durch die Direktion in Alarmbereitschaft gerufen werden, sie rückt nur bei Terroranschlägen oder großen Geiselnahmen aus. Hier kommen nur bestimmte Agents aus der Agency rein, welche durch den zuständigen Abteilungsleiter, der Gesammten Direktion vorgeschlagen wird und daraufhin wird über den Agent entschieden. Mindestdiensgrad ist Agent.

Beförderungen:

Die Beförderung vom Recruit zum Junior Agent erfolgt nach abgeschlossener Ausbildung (dazu werden Konzepte entwickelt sobald Antwort erhalten) alle weiteren Beförderungen erfolgen nach Abstimmung in der Direktion + eventuelle Abteilungsleiter. Eine Beförderung zum Special Agent erfolgt nur durch die Direktion und muss eine Begründung haben.

Anfangs Fuhrpark (https://de.gta5-mods.com/vehic…arked-pack-add-on-sound):

Rekrutierung:

Am Anfang versucht die Direktion Kontakt mit dem PD aufzunehmen und dort vereinzelte Leute für das FIB abwerben, dies soll in Kooperation mit der Polizei Direktion laufen. Später wird man sich dann für das FIB bewerben können (Anfangs maximal 15 Personen) Bewerber müssen dann einen Einstellungstest absolvieren.

Einstellungstest:

schriftlicher Test, falls nicht über Ingame Features möglich -> per Google docs, dort werden Logik Fragen abgefragt, allerdings auch einige Dinge aus den Gesetzbüchern des Staates Los Santos. Sollte dieser bestanden sein, folgt ein sportlicher Test, dafür werde ich mir ein paar geeignete Challenges suchen, welche dann in einer bestimmten Zeit geschafft werden muss. Falls dieser bestanden ist wird der Bewerber bei einer Agency Streife mitgenommen und dort auf seine Tauglichkeit und Team Kompatibilität geprüft. Sollte alles bestanden sein, wird der Bewerber als Recruit eingestellt.

Ausbildung:

Es wird fünf Ausbildungen geben, diese sollen nicht allzuviel Zeit in Anspruch nehmen, pro Modul max. 1h. Die Module bestehen aus:

1. Dienstvorschriften und Vorgehensweise
    2. Funkausbildung
    3. Schussausbildung
    4. Fahrtraining
    5. Aktenkunde
    6. Abschlussprüfung

Die Ausbildungen sind nach der obigen Reihenfolge zu bearbeiten.

Dienstvorschriften und Vorgehensweise:

Hier wird dem Auszubildenden die wichtigsten Regelungen näher gebracht, außerdem die Grundvorgehensweise des FIB's.

Funkausbildung:

Hier werden nur einfache Grundregeln beigebracht, da man das Funken im Alltäglichen Dienst üben soll

Grundregeln sind bspsw:

• Leitstelle/Person anfunken: Leitstelle für DN kommen
    • Funksprüche sind immer so kurz wie möglich, allerdings mit so vielen Infos wie nötig
    • Keine Höfflichkeitsformen
    • Im Funk wird sich zum Dienst angemeldet:
      • DN im Innendienst
      • DN im Außendienst (benötige ggf. Einteilung)
    • Leitstellenausbildung
      • Man hat Befugnissgewalt über alle FIB Streifen, außer über Lead Streifen.
      • Leitstelle darf erst ab Agent besetzt werden.
      • Leitstelle lernt man durch Praxis.

Schussausbildung:

Erst nach der erfolgreichen Schussausbildung ist ein Rekrut dazu befuhgt eine Waffe zu führen. Diese Regelung kann bei Notfällen durch die Direktion außer Kraft gesetzt werden. Die Schussausbildung beginnt mit einem theoretischen Teil, indem dem Rekruten alle Waffen des FIBs vorgeführt werden. Daraufhin folgt eine Praxisausbildung mit allen Waffen, Ziel schießen und co.

Fahrtraining:

Erst nach der erfolgreichen Fahrausbildung ist der Rekrut dazu befugt ein Fahrzeug zu führen, hier wird dem Rekrut erst in einem theoretischen Teil, alle Fahrzeuge erklärt. Daraufhin wird mit einem schnellen Fahrzeug und einem schweren Fahrzeug das Fahren geübt. (Parkour oder der gleichen) Auch Einsatzfahrten werden geprobt.

Aktenkunde:

Ein Rekrut darf keine Akten erstellen, erst ab Junior Agent, da dies aber zur Grundausbildung für den Junior Agent gehört, wird diese Ausbildung direkt beim Rekruten durchgeführt. In der Aktenkunde wird erklärt wie eine Akte anzulegen ist, was ist wichtig und was nicht.

• Abschlussprüfung:

Hier wird dem Rekruten vorerst ein schriftlicher Test vorgelegt, hier werden ein paar der wichtigesten Grundkenntnisse abgefragt, auch Fragen zu Fahrzeugen wie, ist das Fahrzeug XY ein Heck/Front oder sogar Allradantrieb. Daraufhin folgt ein praktischer Test, erneut ein bis zwei sportliche Challenges, danach muss der Rekrut mit einer belibigen Waffen und einem belibiegem Fahrzeug ein bis zwei Challenges erledigen. Auch das Funken wird geprüft. Jedes einzelne Modul wird einzelnd gewertet. Sollten 3/5 Prüfungen gelingen, darf der Rekrut nach ermessen der Direktion befördert werden. Falls dies geschieht muss der rekrut allerdings die jeweiligen Ausbildungen wiederholen und ggf. die Tests.

FIB Streife:

Eine FIB Streife ist dann zu besetzen, wenn keine Einsätze bevor stehen und jeglicher Bürokrams erledigt ist, FIB Streifen sollen hauptsächlich Drogenrouten und co anfahren. Eine FIB Streife ist nie alleine Unterwegs, außgenommen Lead (Darf ab stellv. Direktor besetzt werden), mind. 2 Personen. Die Kennung heißt immer FIBX (X steht für eine Zahl), Kennungsänderungen von bspsw. FIB3 wird zu FIB1 wird nicht durchgeführt (Funkbelastung). In Außnahme Fällen darf ein Agent eine FIB Streife alleine besetzen, diese muss aber schnellstmöglich aufgefüllt werden. Eine allein besetzte FIB Streife, darf keine Fahrzeuge anhalten (außgenommen Lead). FIB Streifen dürfen wie das PD Personenkontrollen durchführen, allerdings nicht beim PD nach Vorbelastungen Anfragen, eine Person darf vom FIB nur aufgrund von akuten Straftaten mitgenommen werden, bei weiteres wie Drogenanbau ist das PD zu verständigen.

Das Ziel:

Gefahrenlagen abwehren, korrupte Handlungen nachzuverfolgen und die allgemeine Bevölkerung schützen.

W.I.P.: Dienstvorschriften

§1 Allgemein

1. Jeder sich im Dienst befindende Mitarbeiter hat sich an die Dienstvorschriften zu halten.
    2. Das weitergeben interner Informationen ist untersagt.
    3. Wichtige Entscheidungen werden durch die Direktion abgestimmt.
    4. Jede Person ist gleichzustellen.
    5. Verstöße gegen die Dienstvorschriften werden durch Direktion geahndet.
    6. Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit ist stets einzuhalten
    7. Jeder Agent hat während seiner Dienstzeit, sich klar als Agent des F.I.B's erkennbar zu zeigen
      1. Ausgenommen davon sind sich im Undercover befindliche Mitarbeiter

§2 Berechtigungen

1. Jeder F.I.B Agent ist dazu befugt sich folgende Dokumente vorlegen zu lassen:
      • Personalausweis
      • Führerschein
      • Waffenschein
      • Lizenzen
    2. Ein Mitarbeiter des F.I.B's darf nur, die für ihn gestatte Dienstausrüstung zu nutzen. (Waffen/Autos)
    3. Das F.I.B darf Personen in Gewahrsam nehmen, falls:
      • Dringender schwerer Tatverdacht vorliegt.
      • Ein Haftbefehl aussteht.
      • Eine Person aufgrund wichtiger Befragung nicht freiwillig erscheint.

§3 Pflichten

1. Die Direktion verpflichtet sich zu:
      1. Jedem Mitarbeiter nur die für den Dienst des jeweiligen Mitarbeiter notwendigen Informationen mitzuteilen.
      2. Im Interesse der Belegschaft zu handeln.
      3. Das Leib und Leben jedes Mitarbeiters zu schützen.
      4. Im wohle der Bevölkerung zu handeln.
    2. Das F.I.B verpflichtet sich zu:
      1. Einhaltung jeder Dienstvorschrift
      2. Im wohle der Bevölkerung zu handeln

§4 Maßnahmen

1. Zur Ahndung eines Verstoßes gegen die Dienstvorschriften hat die Direktion folgende Möglichkeiten:
      1. Geldstrafen verhängen. (max. 35.000$)
      2. Abmahnungen zu erteilen.
      3. Suspendierungen (max. 3 Tage)
      4. Kündigung:
        1. Fristlos Nur bei schweren Verstößen oder wiederholten Vergehen

§5 Auftreten in der Öffentlichkeit

1. Egal ob im oder außer Dienst hat ein F.I.B Agent sich stets vernünftig zu kleiden.
    2. Tätowierungen sind gestattet, außer:
      1. Gewaltverherrlichende oder Beleidigende Tatoos.

So ich hoffe das ich mit meinem Vorschlag für das FIB überzeuge und wünsche noch einen angenehmen Tag und bedanke mich fürs lesen

• Weil sich einige bestimmt Fragen: Was will dieser Kerl hier, der noch keinen Fuß auf Diamondlife gesetzt hat?

Nun die Frage könnte ausführlich oder auch kurz beantwortet werden, ich entscheide mich für die Mitte:

Ich habe euer Projekt durch einen Kollegen entdeckt und habe sofort Interesse bekommen, dann auch noch der glückliche Zufall das ihr kein FIB besitzt, beziehungsweise sich dieses vor kurzem aufgelöst hat. Nun Zufall, könnte man so sagen. :D

Ich spiele jetzt seit gut 4 Jahren RP, davon gute 1 1/2 Jahre GTA RP und behaupte, dass ich mich in den ganzen Krams reingefuchst habe, ich habe bereits auf beiden Seiten gespielt, Cop und Crime und finde das auch sehr wichtig um eine Fraktion wie das F.I.B zu leiten. Natürlich kennt mein Charakter nicht das Gang Leben, da er durch seinen Vater schon immer dazu bestimmt war F.I.B'ler zu werden. Doch der Spieler hinter dem PC, also ich selber, weiß wie sich ein Gangler fühlt und tickt. Natürlich wird mein Char sich immer darauf zu fokussieren, der Kriminalität das Handwerk zu legen, doch ich weiß selber, wie schwer es ist vernünftiges Crime RP aufzuziehen. Und kann mich deswegen ganz gut in einen Crimler rein versetzen.

Auch könnte man sich fragen: Die Mindestanzahl an aktiven Mitgliedern ist fünf.

Nun, natürlich habe ich noch keine fixxen Mitglieder, aber ich denke, genügend Leute die ich einfach auf dem Teamspeak ansprechen würden, wären Interessiert daran. Das will ich aber nicht, ich möchte das alles im RP machen. Ich habe mir, um das F.I.B aufzubauen bereits eine, meiner Meinung nach, coolen RP Story überlegt. Diese kann ich jedem bei Bedarf im Teamspeak berichten und man kann sich eine Meinung darüber schaffen, ob dieses Kriterium jetzt das aller wichtigste für eine Fraktion, wie das F.I.B ist.

Nun das nächste was noch offen ist: Einem unbekannten Spieler alleine ein F.I.B übergeben?

Ja das ist schon eine recht wichtige und schwierige Frage. Ich will jetzt nicht noch einmal meine gesamte RP Erfahrung schildern. (Habe ich ja oben schon getan) auch wenn das eigentlich schon ein Grund ist. Ich würde mich freuen, wenn mein Antrag genehmigt ist jemanden aus dem Server Team bereitgestellt bekommen, mit dem ich weiteres Plane und dieser soll auf jeden Fall als stellv. Direktor mit ins F.I.B oder wenn man mir nicht vertraut gebe ich mich auch mit dem stellv. Direktor zufrieden.

Nun all das war nochmal eine Zusammenfassung, auch ist diese natürlich nur positiv für mich ausgelegt, da jeder der Kritik an mir oder meiner Idee das F.I.B als Neuling aufzubauen hat, sich seine eigene Meinung gebildet hat. Und hier im Abschnitt möchte ich einfach das ganze noch einmal aus meiner Sucht schildern.

Nun, falls sich jemand die Mühe gemacht hat: Ich bedanke mich recht herzlich fürs Lesen und wünsche noch einen angenehmen Abend :D

Beste Grüße,

Timm