Hallo zusammen,
als langjähriger Spieler auf DiamondlifeRP (DLERP) möchte ich heute eine besorgniserregende Problematik ansprechen, die mir in den letzten Tagen stark aufgefallen ist. Es geht um das Verhalten eines bestimmten Spielers, der hier unter dem Namen „Tyone“ bekannt ist.
In verschiedenen Situationen habe ich erlebt, wie Tyone andere Spieler in einem maßlosen Tonfall beleidigt und beschimpft hat. Diese Art der Kommunikation schadet nicht nur der Atmosphäre auf DLERP, sondern erzeugt auch eine feindliche und unfreunliche Umgebung, die in einem Rollenspiel-Server absolut deplaziert ist.
Es mag vielleicht witzig für einige sein, in der Rolle des „bösen Charakters“ aggressiv zu agieren, allerdings ist es wichtig zu differenzieren zwischen Rp und dem tatsächlichen Verhalten im Chat und in der Interaktion mit anderen Nutzern.
Tatsächlich habe ich schon von mehreren Spielern gehört, dass sie darüber nachdenken, DiamondlifeRP zu verlassen, gerade weil Tyone meist seine Machtlangen in Grund und Boden redet und keine Einsicht zeigt, wenn man ihn auf sein Verhalten anspricht.
Ich hoffe, dass die Serveradministration zeitnah darauf reagiert und vielleicht einen Hinweis an Tyone ausgibt, um das Spiel für alle Beteiligten angenehmer zu gestalten. Schließlich sind wir alle hier, um gemeinsam Spaß zu haben und uns gegenseitig zu unterstützen. Kritik kann konstruktiv ausgesprochen werden, ohne dass es in Beleidigungen oder Tadel ausarten muss.
Mein Aufruf an die Community ist auch, bei solchen Situationen zusammenzustehen und nicht stillzuschweigen. Nur so können wir die Gemeinschaft, die wir aufgebaut haben, erhalten und verbessern.
Lasst uns daran arbeiten, DiamondlifeRP zu einem Ort zu machen, an dem jeder Spieler mit Respekt behandelt wird!
Viele Grüße,
Aquuna